Automatisiertes Fahren auf die Straße bringen – ADAS/AD/NCAP Testen

Die Virtualisierung der Fahrzeugentwicklung hat entscheidend zur Reduktion der Entwicklungszeit beigetragen. Automatisierte Fahrfunktionen (ADAS, AD) können in Simulationen mit Hilfe von Sensor- und Fahrdynamikmodellen in unzähligen Varianten virtuell entwickelt, modelliert und getestet werden. Doch eines Tages muss das Fahrzeug auf die Straße und reale Testszenarien erfolgreich bestehen. ALP.Lab bietet umfangreiche ADAS/AD und EuroNCAP konforme Tests als Dienstleistung und Komplettservice auf Testgeländen an.

Anders als bei passiven Sicherheits-Tests, hier werden Fahrzeuge durch Kollisionen mit Hindernissen zerstörend geprüft, werden Tests für automatisierte Fahrfunktionen und selbstfahrenden Autos mit Hilfe von wiederverwendbaren Dummies und Robotplattformen durchgeführt. Das Testfahrzeug selbst wird dabei nicht beschädigt, da das Dummy-Fahrzeug bzw. Hindernis aus Kunststoff ist und im Fall eines Zusammenstoßes in Einzelteile zerfällt.

Seit 2019 bietet ALP.Lab mit seinen Testingenieuren die Durchführung von ADAS/AD und EuroNCAP konforme Tests an. Nach dem erfolgreichen Start wurde das Equipment für Active Saftey Tests erweitert. So stehen zwei Robotplattformen der Firmen Humanetics und 4active Systems, ein Lenk- und Pedal-Roboter sowie eine Vielzahl an Dummies als Targets zur Verfügung.

Zuhause auf den Teststrecken der Welt

„Das ALP.Lab ADAS-Testing Team zeichnet aus, dass sie frühzeitig bei einem Robot-Plattformhersteller Erfahrungen auf vielen Teststrecken weltweit sammeln konnten und nun flexibel auf spezielle Kundenanforderungen eingehen können.“ so Gerhard Greiner, ALP.Lab-Geschäftsführer. „Sie kennen das Equipment in all seinen Einzelteilen und Funktionen und können so rasch auf Änderungen im Testablauf reagieren. Und das sowohl auf den meist privaten Testgeländen der Hersteller oder unserer Vertragspartner“.

Neu ist, dass mit dem Flughafen Rijeka auf der kroatischen Insel Krk ein Vertrag unterzeichnet wurde, der ALP.Lab die Durchführung von ADAS/AD-Tests auch über die Wintermonate unter günstigen Wetterbedingungen ermöglicht. Dominik Damjanic, Testingenieur: „Das Gelände des Flughafens hat großes Potential, um unterschiedliche Szenarien abzubilden und durchzuführen. Vor allem bietet es ALP.Lab mit seinen Partnern und Kunden in der flugarmen Zeit von Spätherbst bis ins Frühjahr beste Bedingungen für schnee- und eisfreies Testen in vertretbarer Nähe. Die Bereitschaft und Unterstützung der Flughafendirektion und Mitarbeiter ist großartig und wir freuen uns auf die intensive Zusammenarbeit.“  




« | »